Über uns

Schon in den frühen achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts erkannten wir das Problem, dass im Ausland Erkrankte und Verletzte nur mit viel Aufwand in ihr Heimatland zurück gebracht werden konnten. So entstand die Idee, diese vorhandene Marktlücke zu nutzen. Trotz schwierigster Umstände – verwiesen sei hier auf den Monopolismus anderer Rettungsorganisationen – wurde am 07.03.1989 die Euroambulance als Verein für Kranken- und Notfalltransporte offiziell gegründet.

Am 03.10.1991 wurde dann nach einigen überwundenen Anfangsschwierigkeiten die SOS-Assistance-Service GMBH (Handelsgericht Innsbruck, Firmenbuch Abt. B 7775) geschaffen, um die Auftragsannahme mittels einer Notrufzentrale abzuwickeln, und den Verein so verwaltungstechnisch zu entlasten.
Nach vier Jahren internationaler Arbeit hielt der oberste Verwaltungssenat (UVS) am 28.01.1993 fest, dass wir nunmehr als ordentlicher Rettungsdienst auf allen Gebieten des Gesundheits- und Sozialwesens agieren dürfen. So schulen wir seitdem unsere Mitarbeiter selbst und organisieren diesbezüglich fachgemäße Erste-Hilfe-Kurse sowie Unterricht zur Unfallverhütung.

Unter einigen wenigen bekamen wir  den Einsatz eines Notarztwagens zugesprochen und dürfen auf nationaler sowie internationaler, also weltweiter Ebene agieren. Doch der wohl nennenswerteste Punkt in diesem Bescheid besagt, dass unser Verein bzw. dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist.

Die Wirtschaftskammer Tirol bestätigte am 12.01.1995 die Namensänderung von „SOS-Assistance-Service“ auf EUROAMBULANCE GMBH  als europaweit agierende Firma, da der gegenständlichen Firma entsprechende Bedeutung zukommt. Der Verein und die GMBH führen ihre Geschäfte jedoch immer noch unabhängig voneinander.
Da unsere Firma sich stetig vergrößerte, suchten wir bald einen passenden Firmensitz, der für unseren Fuhrpark und bürokratisches Material von abertausenden Einsätzen ausreichend Platz bot. Nach mehrmaligem Umziehen fanden wir 2002 auf einer der Hauptschlagadern Innsbrucks den idealen Platz mit optimaler Verkehrsanbindung. Seitdem befindet sich die Firmenzentrale des Vereines und der GmbH am Rennweg 16, 6020 Innsbruck.

Unsere Einsatzfahrzeuge waren zwar schon von Beginn an mit Blaulicht und Sonderzeichen ausgestattet, doch im Jahr 2012 wurde diesen, nach umfangreicher Prüfung durch die oberste Tiroler Polizeibehörde, auch der Zusatz RD (Rettungsdienst) zugeteilt.

Unsere Verlässlichkeit und Professionalität bestätigen sich durch jahrelange, erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern. Seit unserer Gründung  garantieren wir die Überwachung der geschäftlichen und medizinischen Maßnahmen, vom Abhol- bis zum Zielort. Wir sind für Sie unterwegs. Jederzeit und überall.